Ihr Lieben,

dass der Bundestagswahlkampf näherrückt, spürt man nicht nur an der Plakatierung sondern auch bei den großen Problemthemen „Corona-Pandemie“ und Afghanistan. Dort hat sich mit Deutschland sowie der Nato etwas Unseliges, ja Fürchterliches abgespielt, und im Nachgang wirft man sich wie heiße Kartoffeln die Verantwortung gegenseitig zu. Und sofort kommen aus der Politik fatale Aussagen wie „Es darf nicht wir 2015 passieren.“. Unwürdig ist das, herablassend gegenüber den afghanischen Ortskräften und verantwortungslos. Auf der anderen Seite heißt es jetzt, stets den Impfpass oder die entsprechende Handy-App parat halten, um seine Freiheit zu behaupten. Wenn dieser „Freiheiten-Schuss“ nicht nach hinten losgeht. Dabei machen die massive Verbreitung der Delta-Variante sowie immer mehr Impfdurchbrüche die Lage keineswegs sicher. Vorsicht ist und bleibt geboten, und es muss beharrlich weiter für die Impfung geworben werden. Die 3-G-Regelung ist uns für die Gottesdienste bisher erspart geblieben, aber so ganz ist der Sommer ja noch nicht vorüber. Jedoch zeichnet sich ab: Die vierte Welle der Pandemie ist angelaufen.

Derweil zeichnet sich in unsere Gemeinden und Pfarreien bereits die PGR-Wahl [und Kirchenvorstands-Wahl!] am 6. / 7. November ab. ALLE,  die Fragen oder Unklarheiten zur neuen PGR-Satzung und zur Wahl haben, sind herzlich zu einer Informationsveranstaltung am Montag, 30. August, um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Barbara eingeladen, die das Bistum anbietet. Vorherige Anmeldung im Pfarrbüro ist Voraussetzung.

Ansonsten lädt uns das Sonntagsevangelium dazu ein, über unser Engagement in Pfarrei, Gemeinde und Kirche ernsthaft nachzudenken, wenn Jesus nicht nur seine Jünger:innen damals, sondern auch uns fragt: „Wollt auch ihr weggehen?“, was ja Unzählige bereits getan haben.

Ansonsten hängt der aktuelle Gemeindebrief St. Engelbert an, der heute schwerpunktartig die PGR-Wahl in den Fokus stellt. Euch und Ihnen ein vergnügliches Lesen und einen gesegneten Sonntag!

Ihr und Eurer Michael Clemens, Pastor

Gemeindenachrichten

Pfarrnachrichten