Sonntag, 27.08.2023, 16:15 Uhr.
Soeben habe ich meinen Sohn vom Angeln aus Essen-Kettwig abgeholt. Komplett abgesoffen, alles nass. Der Himmel hatte sich kurzzeitig geöffnet und Wasser auf die Erde abgelassen. In Mülheim wieder angekommen, nutzen meine Frau ich die Trockenphase für einen Spaziergang durch MH-Winkhausen. Ziemlich voll die Straßen rund um die Kirche Christ König.
Messe? – jetzt? – Nein, ein Konzert! – die Kirche platzt aus allen Nähten.
Bekannte und Unbekannte Gesichter drängten und quetschten sich in die Bänke, wo normalerweise Sonntagsmorgen zu Messzeiten noch viel Platz zu finden ist.
Es ist schwülwarm, Kreislaufwetter. Alle sind gespannt. Petra Jäger von den Evangelen hält die Begrüßungsworte, Bernd Rohr führt durchs Programm in seiner ureigensten Form und erklärt das was kommt. Musik!
„Gospel meets Rock and Pop“ Neben Gospelsongs
stehen Stücke zum Beispiel von Queen, den Toten Hosen, Coldplay oder Udo Lindenberg auf dem Programm. Immer wieder erklärt Bernd Rohr einfühlsam das Projekt und die Magie der Musik. Zum Schluss vergisst er nicht zu erwähnen, dass die Besucher jeden Sonntagmorgen eingeladen sind zur Wiederholung in abgewandelter Form bei der Markus Gemeinde gegenüber oder hier bei Christ König.
Abschließend intoniert der gemischte Chor mit Cello das Lied „Wo Himmel und Erde sich berühren…“ Draußen scheint jetzt die Sonne. Emotionale, tolle 90 Minuten liegen hinter den Besuchern, das Schwitzen hat sich wahrlich gelohnt!“
Auf dem Weg nach Hause summen meine Frau und ich immer wieder gemeinsam:
„Wo Menschen sich verbünden, den Hass überwinden und neu beginnen, ganz neu, da berühren sich Himmel und Erde, dass Friede werde unter uns, da berühren sich Himmel und Erde, dass Friede werde unter uns. Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott, sei mit uns auf unseren Wegen.“
Anbei ein paar Bilder.