16173 kommunion glossy farbig by factum adp pfarrbriefservice

ERSTKOMMUNION

Einen kurzen Überblick über die Erstkommunion gibt es hier:

ERSTKOMMUNION – vor Ort

In unserer Pfarrei St. Barbara feiern wir in allen vier Kirchen die Erste Heilige Kommunion. Die Familien, in denen mindestens ein Elternteil katholisch ist und deren Kind die dritte Klasse besucht, werden nach den Sommerferien von der Pfarrei angeschrieben und zur Erstkommunionvorbereitung eingeladen.

Die Kommunionvorbereitung findet in den vier Gemeinden der Pfarrei jeweils mit eigenen Schwerpunkten statt. Die Eltern können frei wählen, in welcher Kirche ihr Kind die Erstkommunion-Messe feiern soll. In dieser Gemeinde wird das Kind dann auch die Kommunionvorbereitung mitmachen. Die einzelnen Gemeinden informieren vor Beginn der Kommunionvorbereitung bei einem Informationsabend über die Termine und das Erstkommunionkonzept. In der Regel beginnt die Vorbereitungszeit für die Kinder im Herbst und die Erstkommunionmessen werden zwischen April und Juni gefeiert.

Sollte ein Kind noch nicht getauft sein aber zur Erstkommunion gehen wollen, ist das kein Problem. Das Kind wird im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung dann auch auf das Sakrament der Taufe vorbereitet und vor der Erstkommunion getauft.

Für die Erstkommunionvorbereitung erheben wir eine Kostenbeteiligung in Höhe von 35 € bzw. für die Gemeinde Christ König 80 €, da hier die Erstkommunionvorbereitung eine Wochenendfahrt beinhaltet. Falls eine Familie diesen Betrag nicht aufbringen kann, ist immer eine Bezuschussung möglich. In dieser Kostenbeteiligung sind alle Materialien, ggf. Ausflüge und die Fotos der Erstkommunionmesse enthalten.

ERSTKOMMUNION – 2023/24

Das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen.

Die Termine und Orte der Info-Abende zur Kommunionvorbereitung finden Sie hier:

Info St. Barbara
Info Christ-König
Info St. Mariae Rosenkranz
Info St. Engelbert

Ansprechpartner/innen für die Erstkommunion in der Pfarrei:

Für die Gemeinde St. Mariae Rosenkranz:
Sigrid Geiger
Telefon 0157 82822994

Für die Gemeinde St. Barbara:
Jessica Lammerse
Telefon: 0208 50179 oder 01575 3133394