15726 firmung glossy farbig by factum adp pfarrbriefservice

FIRMUNG -
ein Sakrament (heiliges Zeichen),
das berührt und stärkt

Einen kurzen Überblick über die Firmung gibt es hier:

Nach der Taufe und der Erstkommunion ist die Firmung das nächste Sakrament, das im Alter von ca. 16 Jahren in unserer Pfarrei vom (Weih-)Bischof gespendet wird. In der Vorbereitung auf dieses Sakrament setzen sich die Jugendlichen ca. 4 Monate lang mit ihrem eigenen Glauben, mit all ihren Zweifeln, mit Gott und ihrem Lebensweg auseinander, um am Ende dieser Vorbereitungszeit eine bewusste Entscheidung zu treffen, ob sie sich firmen lassen möchten, oder nicht. Denn, das ist das Wichtige: Im Gegensatz zur Taufe, wo die meisten Täuflinge nicht mitreden konnten, trifft hier die Firmandin/ der Firmand selber und ganz eigenständig die Entscheidung, ob Gott das Fundament des eigenen Lebens sein soll.

Mit der Kraft des Heiligen Geistes werden die Firmanden ermutigt und gestärkt, ihren Weg mit Gott zu gehen. Durch diese Stärkung in der Firmfeier gilt die Firmandin/der Firmand als „mündiger Christ“ und übernimmt ab jetzt ganz bewusst die Verantwortung, wie sie/er das eigene Glaubensleben gestalten möchte. Auf diesem Weg begleitet sie ihr/e Firmpate/in.

FIRMUNG – vor Ort
In unserer Pfarrei St. Barbara findet die Firmvorbereitung für alle Gemeinden (St. Barbara, Christ-König, St. Engelbert, St. Mariae Rosenkranz) gemeinsam statt. Die Jugendlichen, die bald 16 Jahre alt werden oder es bereits sind, werden in der Regel im Mai vom Pfarrbüro angeschrieben. Gerne können Sie sich bei Interesse auch direkt bei uns melden.

Die Firmvorbereitung wird in unserer Pfarrei von ehrenamtlichen Katechetinnen und Katecheten, sowie einer hauptberuflichen Seelsorgerin organisiert, die die Jugendlichen mit kreativen und altersgerechten Angeboten mit Gott in Berührung bringen möchten und ihnen als Wegbegleiter zur Seite stehen.

Sie haben Freude daran und möchten ebenfalls Jugendliche auf ihrem Glaubensweg begleiten? Dann melden Sie sich gern bei uns, wir freuen uns über jede helfende Hand!

Sie sind schon älter (als 16 Jahre) und überlegen, sich firmen zu lassen? Großartig! Denn, mit diesem Gedanken sind Sie nicht allein. Es gibt hierfür eine gesonderte Firmvorbereitung und Firmfeier. Für weitere Informationen melden Sie sich gern.

FIRMUNG – 2023
Hier finden Sie die Informationen und die Termine für 2023 (Anschreiben Firmvorbereitung)

Ansprechpartnerin für alles rund um die Firmung ist Seelsorgerin Daniela Busse.