2023 04 OstergrussLiebe Mitchristen
in St. Barbara,
liebe
Freundinnen
und Freunde,

zum Osterfest Euch und Ihnen alle guten Wünsche!

Nach Jahren mit Coronabeschränkungen können wir diese Tage und Wochen der Osterzeit wieder miteinander feiern. Ich persönlich erlebe es als kostbares Geschenk, dass wir in diesem Jahr in der Liturgie die Stationen vom Einzug in Jerusalem, durch den Abendmahlsaal, über den Kreuzweg hin bis zum leeren Grab und darüber hinaus gehen können.

In einem alten Osterlied, dessen Text auf Paul Gerhardt zurückgeht, heißt es:
 „Nun freut euch hier und überall, der Herr ist auferstanden; im Tod bracht er den Tod zu Fall und macht die Höll zuschanden. Des Lebens Leben lebet noch; sein Arm hat aller Feinde Joch mit seiner Macht zerbrochen.“

Des Lebens Leben lebet noch… das klingt in meinen Ohren und in diesen Zeiten, so finde ich, ganz besonders ermutigend und tröstlich.
Etwa:
- dass das Leben stärker ist als alle Pandemien und Krisen;
- dass es mehr Hoffnung bereithält, als wir überhaupt ahnen können;
- dass alle Kriegstreiber und Verbrecher dieser Welt das Leben nicht auslöschen und
- dass alle Opfer am Ende des Lebens Leben wieder erlangen werden …

…dies und noch viel mehr an Hoffnung und Zuversicht wünsche ich Ihnen und Euch im Namen unseres Pastoralteams und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Pfarrei von Herzen.

Ihr und Euer
Christian Böckmann, Pfr.

Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja! (vgl. Lk 24,34)