signet liebe und trauung farbe by factum adp pfarrbriefservice

EHE –
die kirchliche Trauung

Einen kurzen Überblick über das Sakrament der Ehe gibt es hier:  https://www.youtube.com/watch?v=I2Cx-XG1Hfc

Einen Menschen gefunden zu haben, mit dem man den Rest seines Lebens verbringen möchte, ist etwas Wunderbares. Himmel und Erde berühren sich, so sagt man, und es ist etwas von dem Geheimnis des Lebens zu spüren, das Sichtbares und Zählbares übersteigt.
Nach katholischer Ansicht ist der Bund fürs Leben, den Frau und Mann miteinander schließen, ein Zeichen (Sakrament) der Liebe Gottes zu uns Menschen.
Ehen werden im Himmel geschlossen, aber auf Erden gelebt, so sagt ein Sprichwort. Daher gibt es auch ganz konkret einige Dinge zu beachten, wenn Sie kirchlich heiraten möchten.

EHE – vor Ort
Nehmen Sie rechtzeitig, bevor Sie Verbindlichkeiten für Ihre familiäre Feier eingehen, Kontakt mit dem Pfarrbüro St. Barbara auf.
Das Pfarrbüro erreichen Sie telefonisch über die Rufnummer 0208 94059661 (montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr), oder Sie schreiben eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dort kann geschaut werden, ob eine der Kirchen der Pfarrei zum gewünschten Termin Ihrer Trauung zur Verfügung steht. Ihre Kontaktdaten werden aufgenommen und der Termin wird vorgemerkt.
Auch wenn Sie unsicher sind, ob eine kirchliche Trauung möglich ist, (wenn z.B. Sie oder Ihr Partner schon einmal standesamtlich verheiratet waren) dann sprechen Sie uns an.

Zur Vorbereitung auf die Trauung wird ein aktueller Auszug aus dem Taufbuch (nicht älter als sechs Monate) der getauften Ehepartner benötigt. Diesen können Sie bei der Kirchengemeinde, in der Sie getauft wurden, problemlos anfordern.

Ein Ehevorbereitungsprotokoll ist auszufüllen. Eine Vorlage finden Sie hier.  Die 1. Seite können Sie gerne schon einmal ausfüllen. Das gesamte Dokument wird im Gespräch mit dem Priester, bzw. Diakon, der Sie traut, ausgefüllt.

Bezüglich des Blumenschmucks für die Kirche gibt das Pfarrbüro die Telefonnummer der Küsterin/ des Küsters heraus, damit Sie mit ihr/ ihm Absprachen treffen können.

Damit die Feier der Trauung einen schönen musikalischen Rahmen bekommt, bitten wir Sie, sich frühzeitig mit der/ dem zuständigen Organistin/ Organisten in Verbindung zu setzen. Wer dies sein wird, teilt Ihnen das Pfarrbüro mit, ebenso deren Telefonnummer.

Innerhalb der Kirche und auf dem Kirchvorplatz dürfen weder Reis, Blumen, etc. gestreut werden.

Die Kollekte während der Trauung ist für die Aufgaben der Kirchengemeinde bestimmt.

Folgende Gebühren fallen an:

Kirchliche Gebühren :    €    30,--
 Organist:  €    60,--

Die Gebühren für die Trauung (kirchliche Gebühren und Organist) werden Ihnen nach der Trauung in Rechnung gestellt.

Drei bis vier Monate vor dem Termin Ihrer Trauung wird sich der Priester oder der Diakon, der sie traut, mit Ihnen in Verbindung setzen, um ein vorbereitendes Gespräch zu führen. Bei diesem Gespräch wird auch darum gehen, eine passende Form der Feier Ihrer Trauung zu finden.