15001 taufe glossy farbig by factum adp pfarrbriefservice

TAUFE

Einen kurzen Überblick über die Taufe gibt es hier:

Durch die Taufe wird ein Mensch Christ. Aber man wird es nicht automatisch.
Es braucht eine Entscheidung – die eigene Entscheidung.
Oder Eltern treffen diese Entscheidung für ihr Kind.

Für die Taufe gibt es verschiedene Gründe: Mein Kind soll zur Kirche dazugehören, es soll in einem kirchlichen Umfeld aufwachsen können, es soll christliche Werte kennenlernen, weil man selbst auch getauft wurde - und sicherlich noch viele andere gute Gründe.

Und nun ganz praktisch – was ist bei der Anmeldung zur Taufe zu beachten?

Nehmen Sie Kontakt mit dem Pfarrbüro St. Barbara auf.
Das Pfarrbüro erreichen Sie telefonisch über die Rufnummer 0208 94059661 (montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr), oder Sie schreiben eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Dort erfahren Sie, wann und in welcher Kirche der Pfarrei eine Tauffeier möglich ist.

Füllen Sie die Taufanmeldung aus.

Zur Taufanmeldung benötigen Sie auch eine Kopie der Geburtsurkunde ihres Kindes.
Die Taufanmeldung wird von beiden Eltern, bzw. Erziehungsberechtigten, unterschrieben.

Ein Kind braucht Menschen, die für das Kind da sind und es begleiten. Das sind natürlich an erster Stelle Sie als Eltern, aber auch Paten. Überlegen Sie gut, wer für diese Aufgabe geeignet ist. Üblich sind zwei Paten, ein Pate sollte der katholischen Kirche angehören. Wenn Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Die Seelsorgerin, bzw. der Seelsorger, die/der ihr Kind tauft, wird sich ca. eine Woche vor der Taufe bei Ihnen melden und einen Termin für ein Taufgespräch mit Ihnen vereinbaren. In diesem Gespräch werden Fragen zum Ablauf und zur Bedeutung der Taufe besprochen.