IMG 8766IMG 3631

Und führen Deine Straßen dunkel durchs Land,
was wähnst Du Dich verlassen und aus Gottes Hand.
Der Dir die Sterne sandte am Himmelszelt,
Dich beim Namen nannte, trägt Dich durch die Welt.
(Die wunderklaren Sterne -Textstelle aus dem Nikolaus Groß Musical)

Die Gemeinde St. Barbara hilft, weil wir die Folgen der Katastrophe in der Türkei und in Syrien nicht untätig mit ansehen können,
und auch, weil Gott die Betroffenen nur durch uns Menschen beim Namen nennen und ein Stück weit durch die Welt tragen kann.

Die eine oder andere Spende an eine der Hilfsorganisationen sollte es zunächst schon sein, aber sehr schnell wurde klar, dass das nicht alles sein kann.
Und schon wurde über eine entsprechende WhatsApp-Statusmeldung zu einer umfassenden Spendenaktion aufgerufen. Denn benötigt wird alles. Und die Resonanz: 163 Aufrufe und ein ganzer Transporter voll mit Hilfsgütern aus allen Teilen der Gemeinde innerhalb von 12 Stunden.
Dann musste eine Transportmöglichkeit gefunden werden, damit die vielen Hilfsgüter die Betroffenen auch tatsächlich schnell und sicher erreichen.
Und ja, alles ist möglich, wenn sich so schnell so viel Unterstützung ergibt wie in diesem Fall.

So konnte ein ganzer Kleintransporter voll mit Kinderwagen, Babywindeln, Medikamenten, Decken, Jacken, Schneeanzügen, warmer Wollkleidung, Schuhen, Stepp- und Pelzjacken, einem Zelt und vieler hilfreicher Dinge mehr beladen und zu einer ebenfalls ehrenamtlich organisierten Sammelstelle in Essen gebracht werden.
Und fast nahtlos ging es vom Umladen in einen LKW auch schon auf die Autobahn.

Am Ende können wir alle sagen, ein wirklich guter Tag in einer wirklich schlechten Zeit.

Klaus Timmer, 09.02.2023

Gemeinde St. Barbara