Thomas Emons
Große Dekanats-Festmesse in der Pfarrkirche zu St. Barbara  mit Verleihung der diesjährigen Nikolaus-Groß-Ehrenmedaille.

Am Sonntag, 28. Januar 2024 wurde – unmittelbar nach den vollständig ausverkauften Aufführungen des Nikolaus-Groß-Musicals am 26. und 27. Januar in der Barbarakirche – die diesjährige Ehrung dem seit Jahren regelmäßig auf Dekanatsebene engagierten Historiker und Journalisten Dr. Thomas Emons zuteil.

Dr. Boris Spernol, Redaktionsleiter der Zeitung Neues Ruhrwort, würdigte die Arbeit von Thomas Emons und schlug dabei zahlreiche Brücken zu Nikolaus Groß, der in der dunklen NS-Zeit selbst als  Redakteur tätig war und dessen in diesem Zusammenhang stets gezeigter Mut und dessen Gottvertrauen letztlich zu seiner Ermordung durch die Nazis geführt hatten.

Unser Stadtdechant Pfarrer Janßen wurde in der vollbesetzten Kirche bei der Hl. Messe neben einem stark besetzten Chor von zahlreichen Geistlichen, Bannerträger:innen, Ehrengardisten und Messdiener:innen unterstützt. Im Anschluss an die Hl. Messe bot dann ein in der Kirche vorbereiteter Imbiss die Gelegenheit zum Austausch aller Anwesenden untereinander.

Klaus Timmer