Rosenkranz Orgel
Im Rahmen der beliebten Reihe der „Orgelkonzerte am Pfingstmontag“ spielt Burkard Kölsch am 20. Mai um 17 Uhr an der historischen Stahlhuth-Orgel in der Kirche St. Mariae Rosenkranz in Styrum. Die zweitälteste Orgel in Mülheim stammt aus dem Jahr 1900 und besitzt eine weitgehend erhaltene romantische Disposition. Das wertvolle Instrument wurde in der Woche vor Pfingsten frisch gestimmt, und einige notwendige Reparaturen wurden erledigt. Zu Gehör kommen gleichermaßen stürmische wie meditative Werke von Bruhns (Praeludium und Fuge e-Moll), Krebs, Karg-Elert, Messiaen („Die Erscheinung der Ewigen Kirche“), Locklair und Muschel („Suite für Orgel“ 1947). Dabei folgt der Ablauf der Werke der Struktur eines Wortgottesdienstes, unterbrochen von den Lesungen und Gebeten zum Pfingstereignis, die von Werner Tintrop vorgetragen werden. Herzliche Einladung zu diesem besonderen Konzert, der Eintritt ist wie immer frei, Kollekte am Ausgang.